Brother logo
  1. Home
  2. Unternehmen
  3. Brother Earth
  4. Werte und Philosophie
  5. Management-Erklaerung

Erklärung des Managements

Angesichts des globalen Klimawandels und der Überflutungen, des Anstiegs des Meeresspiegels und starker Taifune ist es unumgänglich, weltweit Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Für eine nachhaltige Gesellschaft

Als global agierendes Unternehmen sieht sich die Brother-Gruppe verpflichtet, die Emission von Treibhausgasen zu senken, die zum Klimawandel beitragen. Sie hat zudem in der Globalen Charta der Brother-Gruppe („Globale Charta“) zugesagt, die Gesellschaft in ihrem Bemühen um nachhaltige Entwicklung zu unterstützen, indem sie positiv und kontinuierlich die Umweltauswirkungen sämtlicher Aspekte ihrer Geschäftstätigkeit berücksichtigt. Die Brother-Gruppe hat daran gearbeitet, einen „sich selbst verstärkenden Kreislauf für Umwelt und Wirtschaft“ zu schaffen, in dem der Umweltschutz die wirtschaftliche Entwicklung unterstützt und die Wiederbelebung der Wirtschaft ihrerseits zur Verbesserung der Umwelt beiträgt.

In Übereinstimmung mit der Globalen Charta wurde im Jahre 2011 der Mittelfristige Umweltaktionsplan 2015 der Brother-Gruppe (2011-2015) erstellt. Zu den mittelfristigen Zielen zählt die Reduktion der CO2-Emissionen um 1 Prozent jährlich (Senkung des CO2-Emissionsanteils an den Gesamtemissionen der Firmenstandorte in Japan und pro Verkaufseinheit für Fertigungsstätten außerhalb Japans) und das Erreichen der führenden Position in der Branche hinsichtlich energieeffizienter Produkte. Mit diesen Zielen als Meilensteinen fordert der Mittelfristige Umweltaktionsplan, vorrangige Aufgaben mit Engagement anzugehen. Die Brother-Gruppe wird weiterhin in allen Phasen Verbesserungen vornehmen, von Produktentwicklung und Design über die Fertigung bis hin zur Nutzung und Entsorgung durch den Kunden.

Der Slogan und das Logo „Brother Earth“ symbolisieren die Umweltaktivitäten der Brother-Gruppe mit dem Ziel, Umweltprobleme zu berücksichtigen und gemeinsam mit allen Interessensgruppen und den Kunden zu handeln. Mit der einheitlichen Botschaft „Gemeinsam mit Ihnen für eine bessere Umwelt“ werden die Umweltaktivitäten von Brother von den Standorten und Zentren der Gruppe weltweit vermittelt. Die Brother-Gruppe sieht sich verpflichtet, ihren Beitrag für eine nachhaltige Gesellschaft zu leisten und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen gerecht zu werden, indem sie jeden ihrer Mitarbeiter dazu ermutigt, in seinem täglichen Arbeits- und Privatleben umweltbewusster zu agieren.

Brother Industries, Ltd.
Representative Director & President
Toshikazu Koike