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  6. 9 Tipps zur Effizienzsteigerung im Einzelhandel durch bessere Druckprozesse
 Eine blondhaarige junge Frau, die einen herbstlichen Mantel und einen Schal trägt, kauft in einem Einzelhandelsgeschäft für Feinkost ein vorgefertigtes, deutlich gekennzeichnetes Sandwich.

9 praktische Tipps wie Druckprozesse den Einzelhandel effizienter machen

Wir zeigen Ihnen, wie die richtige Drucktechnologie Ihnen dabei helfen kann, Ihre Effizienz zu steigern. Dies führt in der Regel zu Kosteneinsparungen und einem verbesserten Einkaufserlebnis.

Die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher haben sich in den letzten Jahren enorm verändert. Auch wenn die Umsätze im europäischen Einzelhandel weiterhin steigen1, müssen Einzelhandelsunternehmen innovativ arbeiten, um Teil dieses Wachstums zu werden. Jene Innovationen müssen jedoch die Bedürfnisse der Kunden erfüllen. Denn diese erwarten nicht selten höchste Qualität sowie Schnelligkeit in allen Belangen. 

Diese Erwartungen machen Effizienzsteigerungen im Einzelhandel immer wichtiger. Da 95 % der europäischen Einzelhändler weniger als 10 Angestellte haben2, könnte ihnen die Optimierung ihrer Backoffice-Prozesse helfen, einen beeindruckenden Kundenservice zu leisten, der dem von großen und etablierten Marken in nichts nachsteht. 

1. Preise neu auszeichnen 

Zeit ist Geld und zu den mühseligsten und zeitaufwendigsten Aufgaben im Einzelhandel gehört wohl das Etikettieren und Neuetikettieren von Waren. Dabei können Sie sich enorm viel Zeit sparen, indem Sie einen mobilen Etikettendrucker verwenden, mit dem Sie Etiketten direkt vor Ort ausdrucken können. Dank der stabilen WiFi- und Bluetooth-Konnektivität solcher Geräte können Sie sie jederzeit verwenden, ob nun im Geschäft oder im Lager. Außerdem können Sie durch Abfallvermeidung einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten, da Sie mit speziellen Etikettendruckern genau die gewünschte Zahl von Etiketten ausdrucken können, was wiederum Geld spart. 

2. Den Bestand verwalten 

Ein wirklich gutes Warenwirtschaftssystem kann Umsatzsteigerungen herbeiführen. Mit einem mobilen Drucker können Sie Versand-, Wareneingangs- und Regaletiketten leicht und schnell erstellen und ausdrucken. Wenn Sie ein solches Gerät statt eines manuellen Prozesses verwenden, werden die Etiketten präziser beschriftet. So können Sie Fehler durch unleserliche Handschrift vermeiden. Außerdem können Sie Strichcodes drucken, die sie im Nachgang zur Bestandsverwaltung einscannen können. 

3. Archivieren

In einem gut geführten Archiv lassen sich leichter die benötigten Unterlagen finden und Nachbestellungen erfüllen. Digitalisieren Sie Ihre Prozesse, indem Sie Lieferscheine scannen und automatisch in Ihre Datenbank übertragen lassen. Das spart Zeit und verhindert Fehler durch falsche Aktenablage.  

4. Sicher drucken

Die Vertraulichkeit sensibler Kundendaten zu wahren, ist unerlässlich und mit einer NFC-Karte (Nahfeldkommunikation) oder PIN-Aktivierung leicht zu bewerkstelligen. So können Sie sicherstellen, dass Dokumente nur von der Person abgerufen und eingesehen werden, die den Druckauftrag ausgelöst hat, sodass die Daten nicht in die falschen Hände geraten.  

5. Im Lager drucken

Mobile Geräte zum Drucken, Scannen und Etikettieren können zum Aufbau eines drahtlosen Workflows verwendet werden. Da solche Geräte praktisch überall im Lager einsetzbar sind, gibt es weniger Warenbewegungen, und die Mitarbeiter können Artikel dort etikettieren, wo es sich gerade anbietet. Da weniger Waren verschoben werden müssen, können zudem Produkte leichter und effizienter zum Kunden geliefert werden. 

6. Im Backoffice drucken

Um so effizient wie möglich arbeiten zu können, muss Ihr Backoffice gut organisiert sein. Wenn Sie auf effiziente Weise Kundenbestellungen ausdrucken und Lieferscheine sowie Rechnungen verschicken wollen, müssen Sie in ein System investieren, das schnell drucken und große Mengen an Aufträgen verarbeiten kann. Sparen Sie sich die Zeit und Kosten des häufigen Austauschs von Tonern, indem Sie ergiebige Tinten- oder Tonerkartuschen wählen, mit denen Sie noch mehr hochwertige, professionelle und leicht lesbare Dokumente drucken können. 

7. Warteschlangen reduzieren

Viele Kunden ärgert es, wenn sie an der Kasse Schlange stehen müssen. Diesen Ärger können Sie ihnen ersparen, indem Sie ein paar kleine Änderungen vornehmen. So könnten Sie die Wartezeit transparenter gestalten, indem Sie ihnen mit einem mobilen Drucker eine Wartenummer ausdrucken. Je nachdem, wie groß das Kundenaufkommen ist, könnten all jene, die noch viele Wartenummern vor sich haben, die Wartezeit effizient nutzen, indem sie in der Zwischenzeit andere Erledigungen vornehmen. 

8. Kundendaten erfassen

Mit einem Multifunktionsgerät können Nutzer die Kunden-ID scannen oder kopieren und so den Checkout-Prozess beschleunigen, weil die Daten vor Ort im Beisein des Kunden bearbeitet werden können. So können Sie sicherstellen, dass die Dokumente vertraulich behandelt werden und nur die Personen auf sie zugreifen können, die Sie ausdrücklich dazu berechtigen. Wenn Sie nur scannen wollen oder zusätzliche Scanfunktionen benötigen, können Sie spezielle Dokumentenscanner mit einem großen Funktionsumfang verwenden. Diese Scanner sind hervorragend für die Erfassung von Kundendaten geeignet. 

9. Lebensmittel beschriften

Da Lebensmittelallergien eine ernste Gefahr darstellen, sollten Sie die Inhaltsstoffe durch gut lesbare Etiketten offenlegen. Um die Allergene hervorzuheben, können Sie mehrfarbige Etiketten verwenden, damit die Verbraucher genau sehen, was sie da kaufen und allergische Reaktionen ausschließen können. 
 
In unserer Broschüre für den Einzelhandel finden Sie viele weitere Hinweise, die Ihnen helfen werden, effizientere Prozesse zu entwickeln, die das Fundament für ein solides Wachstum bilden.  

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