Frau mit Chipkarte in der Hand vor einem Drucker.

Intelligenter drucken: Drucker-Leasing für kleine Unternehmen

Wie das Leasen von Druckern Kosten und Zeit sparen kann.

Drucker-Leasing ist nicht nur etwas für große Unternehmen. Es kann eine ideale Lösung für kleine Unternehmen sein, die einen Teil ihres Geschäfts, nämlich das Drucken, vereinfachen wollen. Mit Brother Leasing ersparen Sie sich den Aufwand mit der Bestellung von Verbrauchsmaterial und der Reparatur von Hardware.
In diesem Leitfaden beantworten wir Ihnen einige der häufigsten Fragen zum Thema Drucker-Leasing.

Was ist Drucker-Leasing?

Drucker-Leasing ist ein Managed Print Services (MPS) Programm zur Verwaltung Ihrer Druckgeräte. 
Mit MPS von Brother erhalten Sie Verbrauchsmaterial je nach Bedarf automatisiert frei Haus geliefert. Die Kosten für die Verbrauchsmateriallieferung sind hierbei in der halbjährlichen, seitengenauen Seitenpreisabrechnung enthalten. Anstelle des Kaufs von Druckern - der oft zu hohen Anschaffungs- und Betriebskosten führt - können sich Kleinunternehmer auf regelmäßige, vorhersehbare Kosten verlassen, die alles beinhalten, was sie benötigen. 
Auch im Falle eines Defekts müssen Sie nichts weiter tun. Ein Service-Partner wird durch das cloudbasierte System informiert und setzt sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir die Verantwortung für die Druckinfrastruktur übernehmen und Ihre täglichen Druckprozesse vereinfachen und automatisieren.

Erfahren Sie mehr über Brother MPS

Was deckt ein typischer Leasingvertrag ab?

Mit unserem Brother Leasing stellen wir sicher, dass Sie Hardware und Support in dem Umfang erhalten, der für Ihre spezifischen Anforderungen benötigt wird. Getreu unseres Mottos „at your side“ stellen wir Ihnen alle Maßnahmen und Mittel (Hardware, Verbrauchsmaterial und Service) zur Seite, um ein individualisiertes und optimiertes Druckmanagement zu garantieren.
Verträge im Rahmen des Drucker-Leasings für kleine Unternehmen können Folgendes beinhalten:

  • Automatisierte Bestellung und Lieferung von Verbrauchsmaterial
  • Installation von Druckern und Service inklusive
  • Pay as you go, d.h. Sie zahlen nur für Seiten, die Sie drucken
  • Durch Leasing lassen sich hohe Anschaffungskosten vermeiden
  • Feste Raten und Laufzeiten bieten Planungssicherheit
  • Auf die Unternehmensanforderungen abgestimmte Druckhardware

Wie wird Ihr Drucker-Leasing abgerechnet?

Neben einer monatlichen Rate über die geleaste Hardware, erfolgt eine halbjährliche Verbrauchsmaterialabrechnung, wobei die Berechnungsgrundlage die gedruckte Seite (Klick) ist.

Da die gedruckten Seiten automatisch gezählt werden, fällt kein Verwaltungsaufwand an. Das bedeutet, dass die Unternehmen die volle Kostenkontrolle haben und zusätzlich zu der niedrigen monatlichen Leasingrate nur für die tatsächlich gedruckten Seiten zahlen. Deshalb ist unser Leasing-Angebot auch für diejenigen interessant, die in manchen Phasen ihres Arbeitsalltags mit einem hohen Druckaufkommen konfrontiert sind und in anderen Monaten weniger Druckaufträge bearbeiten.

Lohnt sich das Drucker-Leasing?

Für viele Unternehmen sind die Kosten der Hauptgrund für das Leasen von Druckern und in den meisten Fällen können die Unternehmen dadurch Geld sparen. 
Durch eine automatische, bedarfsgerechte und ressourcenschonende Verbrauchsmateriallieferung können unnötige Kapitalbindungen durch Lagerung der Materialien im internen Bestand umgangen werden. Ohne die Notwendigkeit, einen neuen Drucker direkt zu kaufen, können Unternehmen mit dem Drucker-Leasing zudem sofortige Einsparungen erzielen. Niedrige laufende Kosten und Flexibilität bei den Zahlungsplänen helfen, Ausgaben zu kontrollieren. 
Das Leasen von Druckern stellt außerdem sicher, dass Unternehmen keine Produktivitätseinbußen hinnehmen müssen. Ausfallzeiten aufgrund von Tinten- oder Tonermangel können kostspielig sein und Leasingverträge stellen sicher, dass die Drucker jederzeit einsatzbereit sind, was wertvolle Zeit und Ressourcen spart.

Vorteile des Leasens von Druckern

Abgesehen von der Kosten- und Zeitersparnis bietet das Leasen von Druckern eine Reihe von Vorteilen, die von gesteigerter Effizienz und Produktivität über verbesserte Sicherheit und Support rund um die Uhr bis hin zur Reduzierung der Umweltbelastung reichen. Daher nutzen viele kleine Unternehmen diese Möglichkeit, um Prozesse zu rationalisieren und die Belastung eines Teams zu verringern.

Mit Leasingverträgen erhalten Anwender Zugang zu Hard- und Software mit höherer Spezifikation - Produkte, die sie sich vielleicht nicht direkt hätten leisten können. Nehmen Sie das Leasing eines Autos als Beispiel. Die Nutzer können zu einem vernünftigen monatlichen Preis hochwertige Autos fahren, die sie nach ein paar Jahren gegen neuere Modelle austauschen können, wobei sie die Modelle nach dem jeweiligen Bedarf auswählen. Das Gleiche gilt für Drucker.

Ist Drucker-Leasing nur etwas für große Unternehmen?

Das Mieten von Druckern ist kein neues Phänomen für größere Unternehmen, die über viele Ressourcen verfügen und aufgrund der großen Anzahl von Mitarbeitern leistungsstarke Geräte sowie einen erstklassigen Support benötigen. Dasselbe gilt jedoch auch für kleine Büros, die zwischen einem und zehn Geräten (oder mehr) benötigen. 
Aus diesem Grund erkennen immer mehr kleine Unternehmen die Vorteile des Drucker-Leasings anstelle eines direkten Kaufs. Hemmnisse - wie ein hohes Druckvolumen - gibt es nicht mehr. Die heutigen Leasingverträge können auf die Bedürfnisse aller Arten von Unternehmen zugeschnitten werden, von kleinen Büros mit drei oder vier Mitarbeitern bis hin zu Organisationen mit Dutzenden von Beschäftigten.

Ist Drucker-Leasing umweltfreundlich?

Die Entsorgung alter Geräte, wie z. B. von Druckern, kann sehr mühsam sein, was durch Leasing vermieden werden kann. Leasingverträge stellen auch sicher, dass die Drucker gut gewartet werden, was die Lebensdauer der Hardware verlängert. Darüber hinaus ist das Drucker-Leasing in der Regel mit einem kostenlosen Rückgaberecht für leere Verbrauchsmaterialkartuschen verbunden. Das bedeutet, dass verbrauchte Toner- oder Tintenpatronen kostenlos zurückgeben werden können und so in einen Recyclingkreislauf gelangen. 

Trägt das Drucker-Leasing zur Sicherheit der Druckinfrastruktur bei?

Das Drucker-Leasing bietet nicht nur die Möglichkeit, ein Gerät zu leasen, sondern kann auch dabei hilfreich sein, die Sicherheit der eigenen Druckinfrastruktur zu erhöhen. Dementsprechend werden Sicherheitsverfahren für die Druckanmeldung integriert, wodurch keine Druck-Erzeugnisse von Dritten aus den Ausgabefächern entwendet werden können. Zudem wird durch die Nutzung eines einzigen Druckdienstleisters ganz automatisch die Anzahl der Personen außerhalb Ihres Unternehmens reduziert, welche Zugriff auf die vernetzten Geräte haben.

Kann Brother beim Leasen von Druckern helfen?

Das Brother Full-Service-Leasing stellt eine wahre Alternative zum Kauf von Druckern dar, insbesondere wenn Sie Planungssicherheit durch festgelegte Raten und Laufzeiten wünschen, aber hohe Anschaffungskosten vermeiden wollen. Gerne beraten wir Sie umfassend zum Thema Leasing und stellen Kontakt zu einem unserer Leasing Vertriebspartner her.

Experte kontaktieren

 

Weiter zur Kategorie Drucken

Ähnliche Artikel

Zurück zum Seitenanfang