Markenschutzbericht 2021

Brother International Europe ahndet europaweit über 40.000 Verstöße gegen den Markenschutz

Der Schutz des geistigen Eigentums ist für Brother weltweit zu einem bedeutenden Thema geworden. Es geht nicht nur um den Schutz seiner Marken, Urheberrechte und Patente, sondern auch um den Schutz der Kunden und des Vertrauens, das diese in die Marke und die Produkte setzen.

Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Markenschutzagentur Incopro, hat Brother im Jahr 2021 europaweit das Verbot von mehr als 28.000 Online-Angeboten, die Marken- und Urheberrechte verletzen und weiteren 16.000 irreführenden Angeboten, durchgesetzt. Außerdem ging Brother gegen mehr als 80 Websites vor, die die Marke Brother missbraucht haben – sei es durch Infizierung mit Malware oder durch betrügerische Aktivitäten.

Die Bemühungen von Brother konzentrieren sich auf in Europa weitverbreitete Online-Marktplätze wie Amazon. 2021 entfernte Brother 990 ASINs (Amazon Standard Identification Number) wegen Markenmissbrauchs und 148 ASINs wegen Patentverletzungen.

Isao Noji. Chairman & Managing Director von Brother International Europe Ltd. erklärte dazu:
„Der Schutz des geistigen Eigentums von Brother ist nach wie vor eines unserer wichtigsten Themen. Im Jahr 2021 stießen wir auf über 40.000 Verstöße, die unsere Kunden in die Irre führten und die ihnen schaden könnten.

In Zusammenarbeit mit mehreren Ermittlungsbehörden und Anwälten haben wir 2021 außerdem 10 Fälle von Produktfälschungen aufgedeckt, untersucht und verfolgt, an denen eine Reihe von Fälschernetzwerken beteiligt waren.

Es ist mir außerordentlich wichtig, dies zu betonen, da Kunden auf der Suche nach einem guten Angebot möglicherweise gutgläubig Produkte kaufen, von denen sie annehmen, dass sie von Brother stammen, und nicht wissen, dass es sich in Wirklichkeit um Fälschungen handelt. Aus diesem Grund investiert Brother kontinuierlich in den Kampf gegen Markenrechtsverletzungen. Dies dient dem Schutz unserer Kunden und ihrer Investitionen."

Letztes Jahr hat Brother auch ein umfassenderes Anti-Fälschungsprogramm eingeführt, um gegen die enorme Zunahme von Fälschern sowohl online als auch offline vorzugehen. Zudem soll es aber auch Brother-Kunden und -Partner darauf aufmerksam machen, dass sie Folgendes immer beachten:

Wenn Brother-Kunden unsicher sind und ein potentiell gefälschtes Produkt melden möchten, können sie dies unter www.brother.com/id tun oder Brother direkt unter IPRinfo@brother.co.uk kontaktieren.

Über Brother

Über 100 Jahre Innovation haben Brother zu dem globalen Anbieter von Geschäftslösungen gemacht, der er heute ist. Das 1908 in Japan als Yasui Sewing Machines Co. gegründete und später in Brother umbenannte Unternehmen, ist heute in mehr als 40 Ländern der Welt tätig. Brother hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, um in einem sich ständig verändernden Markt erfolgreich zu sein. Von Managed Print Services bis hin zu Druckern, Scannern und Etikettiergeräten. Die Produkte und Dienstleistungen von Brother sind darauf ausgerichtet, die Effizienz zu steigern, die Produktivität zu erhöhen und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz zu fördern.
Markenschutzbericht