5. 2023
  6. Blaue Engel für wiederaufbereiteten Toner

Der weltweit erste „Blaue Engel“ für wiederaufbereiteten Toner geht an Brother

Als erstes Unternehmen ist Brother mit dem überarbeiteten Blue Angel DE-UZ 177 (2021) für eine seiner wiederaufbereiteten Tonerkartuschen ausgezeichnet worden und verfügt damit offiziell über eine der umweltfreundlichsten wiederaufbereiteten Tonerkartuschen in Europa.

Brother erhielt die Zertifizierung auf Grundlage einer Reihe von unabhängigen Tests und gründlicher Audits, die über einen Zeitraum von zwei Jahren in der Wiederaufbereitungsanlage in Krupina, Slowakei, durchgeführt wurden. Ziel der Vergabe des Umweltzeichens für wiederaufbereitete Tonerkartuschen bzw. Tintenpatronen ist es, so der Blaue Engel, die Abfallmenge zu reduzieren und damit einen Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten. Das Umweltzeichen stellt Anforderungen an die verwendeten Materialien, den Farbbildner (im Fall von Brother den verwendeten Toner), die Emissionen in die Raumluft während des Druckvorgangs und die Leistungsmerkmale von Toner- oder Tintenpatronen. Der TN-3512 RE-Toner erhielt die Zertifizierung, nachdem Brother nachweisen konnte, dass das Unternehmen Komponenten wiederverwendet, die mindestens 75 % des Produktgewichts ausmachen, jede Kartusche in neuwertiger Qualität wiederaufbereitet und eine vollständige Rückverfolgbarkeit aller Komponenten gewährleistet ist.

Craig McCubbin, Managing Director bei Brother Industries UK und dem globalen Remanufacturing Technology Centre von Brother, sagte: „Wir haben seit 2021 daran gearbeitet, die überarbeiteten Kriterien des Blauen Engels zu erfüllen, was unser Engagement für die Reduzierung der Umweltbelastung und die Schonung von Ressourcen unterstreicht. Eines der führenden europäischen Nachhaltigkeitszertifikate bestätigt damit die Fortschritte, die wir in diesem Bereich gemacht haben, und gibt unseren Kunden die Garantie, dass der Kauf und die Wiederaufbereitung von Brother-Tonerkartuschen ein umweltfreundlicher Weg zum Drucken ist.

„Wir freuen uns, dass Brother als erster OEM (Original Equipment Manufacturer) die Zertifizierung nach den überarbeiteten Vergabekriterien für „Wiederaufbereitete Tonerkartuschen und Tintenpatronen für Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte (DE-UZ 177, Ausgabe 2021)„ erhalten hat. Der anspruchsvolle Zertifizierungsprozess umfasst die Prüfung der von Brother verwendeten Materialien und der Gebrauchseigenschaften des Monochrom-Toners. Außerdem muss der Toner für emissionsarmen Bürogeräte bestimmt sein und unsere strengen Anforderungen an die Freisetzung von feinen und ultrafeinen Partikeln beim Drucken erfüllen”, so Christoph Eßer-Ayertey, Leiter der RAL Umweltabteilung.

Die Auszeichnung kommt zu einer Zeit, in der die Druckerhersteller sich in zunehmender Verantwortung sehen, ihre CO2-Emissionen, die Abfallmengen und die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

„Auf diese großartige Leistung sind wir bei Brother alle sehr stolz" fügt Craig McCubbin hinzu. „Die Tatsache, dass Brother der erste OEM weltweit ist, der dies erreicht hat, ist ein Beweis für unsere harte Arbeit und Entschlossenheit und beweist, dass Brother mit seinen Fähigkeiten beim Wiederaufbereiten von Toner in einer ganz eigenen Liga spielt.

„Dank des EcoDesigns unserer Kartuschen sind wir in der Lage, ca. 85 % aller gesammelten Tonerkartuschen wiederaufzubereiten. 0 % der Originalkartuschen, die wir zurückerhalten, landen auf der Mülldeponie, da unsere Standorte als Null-Abfall-Deponien akkreditiert sind. Angesichts des Volumens stellt dies eine enorme Leistung dar. Im Durchschnitt können wir sogar mehr als 75 % des Gewichts aller unserer Modelle wiederverwenden.

„Als Unternehmen engagieren wir uns seit 18 Jahren für das Sammeln, Recyceln und vor allem für die Wiederaufbereitung gebrauchter Tonerkartuschen, und ich kann mit Sicherheit sagen, dass kein anderer Druckerhersteller dies auf demselben Niveau tut wie wir"

Bis heute hat Brother fast 40 Millionen Original-Tonerkartuschen wiederaufbereitet und hat ehrgeizige Pläne, diese Zahl weiter zu erhöhen und weitere Wiederaufbereitungsprozesse in seinem Portfolio einzuführen.

Craig McCubbin fügte hinzu: „Wir haben ehrgeizige Pläne und erhöhen kontinuierlich unsere Wiederaufbereitungskapazitäten, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass nichts auf die Mülldeponie wandert. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern entwickeln wir neue Wege für die nachhaltige Wiederaufbereitung und das Recycling unseres Druckportfolios.

„Unser Engagement erstreckt sich darüber hinaus auch auf all unserer anderen umfassenden Nachhaltigkeitsaktivitäten. Wir sind entschlossen, unsere Prozesse so zirkulär wie möglich zu gestalten. Dieser Einsatz für die Kreislaufwirtschaft spiegelt sich in unserer Umweltvision 2050 wider, in unserem ehrgeizigen Ziel, die CO2-Emissionen bis 2030 um 65 % zu senken und bis 2050 in allen Geschäftsbereichen kohlenstoffneutral zu werden, was von der Initiative Science Based Targets (SBTi) zertifiziert wurde."

Der mit dem Blauen Engel zertifizierte Toner TN-3512 RE wird derzeit im Rahmen exklusiver B2B-Verträge in Europa eingesetzt.

Drei Männer vor Wand mit Zerifikat