5. 2023
  6. Einsparung von 110 Tonnen CO2 im Jahr 2022

Einsparung von 110 t Treibhausgas im Jahr 2022

Die Brother International GmbH, Experte für Druck- und Scanlösungen hat einen wichtigen Meilenstein in ihrem Engagement für Nachhaltigkeit erreicht. Dank eines Toner-Wiederaufbereitungsprogramms konnten in Deutschland und Österreich im Jahr 2022 fast 110 Tonnen CO2 eingespart werden.

An dem Programm, bei dem leere Tonerkartuschen gesammelt und in einer Fabrik im slowakischen Krupina in neuwertiger Qualität wiederaufbereitet werden, nahmen 4.000 Händler bzw. Geschäftskunden in Deutschland und Österreich teil, die insgesamt 66.263 Tonerkartuschen zurückgaben, Dadurch wurden fast 110 Tonnen CO2 eingespart, die bei der Herstellung einer entsprechenden Anzahl neuer Kartuschen ausgestoßen worden wären.

Craig McCubbin, Managing Director bei Brother Industries UK, dem globalen Zentrum des Unternehmens für Wiederaufbereitungstechnologie: „Die Kreislaufwirtschaft und das Engagement für Nachhaltigkeit sind Teil der DNA von Brother und integraler Bestandteil unserer Grundwerte. Bereits 2004 haben wir ein innovatives Recyclingprogramm eingeführt, um die Umweltbelastung durch unsere Produkte zu reduzieren. So verfügt Brother über eine der ältesten Toner-Wiederaufbereitungsanlagen in Europa und hat weltweit bereits mehr als 35 Millionen Kartuschen wiederaufbereitet.“1

„Global gesehen bedeutet dies, dass wir jedes Jahr 5.300 Tonnen CO2 einsparen, verglichen mit dem, was für die Herstellung neuer Kartuschen benötigt wird. Und das entspricht dem Ausstoß von 1.150 Autos pro Jahr.2 Wenn man bedenkt, dass dabei auch die Sammlung gebrauchter Kartuschen mit eingerechnet ist, ist das für ein Unternehmen dieser Größenordnung eine enorme Leistung“.

Zusätzlich zu seinem Engagement für die Reduzierung von Emissionen hat Brother bei der Entwicklung seiner Tonerkartuschen auch die Kreislaufwirtschaft im Blick.

Juan Carot, Senior Project Manager bei Brother Industries UK: „Brother Tonerkartuschen wurden auf möglichst nachhaltige Weise entwickelt. Sie werden aus Kunststoff hergestellt, bei dem wir auf schwer abbaubare organische Schadstoffe verzichten, so dass sie wiederverwendet werden können. Alles, was wir nicht wiederverwenden können, wird recycelt, damit nichts auf der Mülldeponie landet.“

Die Wiederaufbereitungsfabriken von Brother sind als abfallfrei zertifiziert und die Recyclingprozesse seit 2021 zudem offiziell zu 100% kohlenstoffneutral.3

Zudem stellt Brother durch hohe Qualitäts- und Umweltstandards die Haltbarkeit und Leistung aller wiederaufbereiteten Produkte sicher.

Mit seinem Toner-Wiederaufbereitungsprogramm bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für die Erfüllung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) gemäß der UN-Agenda 2030. Dies insbesondere im Hinblick auf eine verantwortungsvolle Produktion und einen verantwortungsvollen Konsum. In diesem Rahmen setzt sich Brother weiterhin für eine nachhaltige Entwicklung ein und plant, seine Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis 2030 um 65% gegenüber dem GJ 2015 zu reduzieren4, um sein langfristiges Engagement für Nachhaltigkeit und die Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks unter Beweis zu stellen.

„Brother hat sich verpflichtet, in der Druckindustrie eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit einzunehmen, und wir arbeiten kontinuierlich daran, die Auswirkungen unserer Produkte und Dienstleistungen auf die Umwelt zu minimieren“, sagt Jörg-Stefan Schmitt, Head of Corporate Communications. „Wir sind stolz auf den Erfolg unseres Toner-Wiederaufbereitungsprogramms und werden weiterhin an verschiedenen Initiativen arbeiten, um unsere Rolle als verantwortungsbewusstes, ethisches und nachhaltiges Unternehmen zu stärken.“

Kunden können Tonerkartuschen kostenlos zurückgeben, indem sie eine Toner-Rückgabebox bestellen. Nach der Rückgabe werden die gebrauchten Originalpatronen in einer der europäischen Recycling-Einrichtungen von Brother entgegengenommen, wo sie daraufhin geprüft werden, ob sie wiederaufbereitet oder recycelt werden können. Wenn sie wiederverwendet werden kann, wird die Kartusche gereinigt und verschlissene Teile werden ausgetauscht, um sie als „neuwertiges“ Produkt wieder auf den Markt zu bringen - und zwar in der gleichen Qualität wie eine fabrikneue Kartusche.

Weitere Informationen über das marktführende Wiederaufbereitungsprogramm von Brother finden Sie unter https://www.brother.de/recycling.

1 Bis zum Ende des GJ 2022
2 Basierend auf einem durchschnittlichen Pkw, der jährlich 4600 kg (4,6 Tonnen) CO2 ausstößt
3 Scope 1 und 2
4 Weitere Informationen über die Umweltvision 2050 der Brother Gruppe finden Sie unter https://global.brother/en/sustainability/eco/vision