5. 2023
  6. Platin-Zertifizierung der Produktionsstätte auf den Philippinen

Brother Produktionsstätte auf den Philippinen erhält Platin-Zertifizierung von der RBA

Brother Industries, Ltd. (Präsident: Ichiro Sasaki) gab heute bekannt, dass seine Tochtergesellschaft und Produktionsstätte auf den Philippinen, BROTHER INDUSTRIES (PHILIPPINES), INC., von der Responsible Business Alliance (RBA), einer globalen Organisation zur Förderung der sozialen Verantwortung von Unternehmen, geprüft wurde. Dies ist das dritte RBA-Zertifizierung für die Brother-Gruppe.

BROTHER INDUSTRIES (PHILIPPINES), INC. ist eine Produktionsstätte in Batangas, Philippinen, die Drucker, All-In-Ones und Etikettiersysteme herstellt. Dort erfolgte vor kurzem eine Prüfung durch eine von der RBA zertifizierten Organisation in den Kategorien Arbeit, Sicherheit, Umwelt, Ethik, Lieferkettenmanagement und angemessenes Management. Dabei erreichte das Werk die die maximale Punktzahl von 200. Damit ist es neben einer Produktionsstätte in China, die Drucker und All-In-Ones herstellt, das zweite Werk der Brother-Gruppe, das die Platin-Zertifizierung erhält.

Die RBA ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Rechte und das Wohlergehen von Arbeitnehmern und Gemeinschaften einsetzt, die von globalen Lieferketten betroffen sind. Ihr Verhaltenskodex legt Standards fest, die sicherstellen sollen, dass die Arbeitsbedingungen sicher sind, dass die Arbeitnehmer mit Respekt und Würde behandelt werden und dass die Geschäftsabläufe umweltverträglich und ethisch einwandfrei sind. Die Organisation fordert ihre Mitglieder auf, die Einhaltung der jeweiligen Standards durch ihre Managementsysteme zu gewährleisten. Das RBA-Audit ist ein System, bei dem eine von der RBA beauftragte Prüforganisation eine Vor-Ort-Bewertung in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex durchführt. Je nach Punktzahl wird eine Silber- (160 Punkte oder mehr), Gold- (180 Punkte oder mehr) oder Platin-Zertifizierung (200 Punkte) vergeben.

Die Brother Gruppe hat fünf wesentliche Aspekte identifiziert, um "einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und die Erde zu schützen". Diese werden in der Planung der Brother Gruppe für das Geschäftsjahr 2030, genannt "At your side 2030", definiert.

Zum Erreichen des darin beschriebenen Ziels gehört eine verantwortungsvolle Wertschöpfungskette. Deshalb hatte die Gruppe beschlossen, bis zum GJ2024 die RBA-Zertifizierung für drei Produktionsstätten der Gruppe zu erlangen. Mit der Auszeichnung von BROTHER INDUSTRIES (PHILIPPINES), BROTHER INDUSTRIES (VIETNAM) LTD., BROTHER TECHNOLOGY (SHENZHEN) LTD ist dieses Ziel erreicht.

Die Brother Gruppe verspricht, auch weiterhin über ihre gesamte Lieferkette zur Verwirklichung einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Sie respektiert die Menschenrechte der Arbeiter und gewährleistet durch ihr Engagement für den RBA-Verhaltenskodex und einer CSR (Corporate Social Responsility) konformen Beschaffung ein sicheres Arbeitsumfeld.