Brother als Arbeitgeber: Einmal mehr ausgezeichnet

Die Brother International GmbH, die Vertriebstochter des japanischen Konzerns für Deutschland und Österreich mit Sitz im hessischen Bad Vilbel, ist von Great Place to Work® als Attraktiver Arbeitgeber 2023/2024 zertifiziert worden.

Besonders gelobt wurden bei der anonymen Mitarbeiterumfrage Benefits wie „Urlaubsgeld, Müslibar, Trainingsinsel, attraktives Zielsystem, die Vielzahl kostenloser Getränke und die Bezuschussung des Kantinenessens“. Andere hoben die „Ambition in Sachen Nachhaltigkeit“ hervor, die „Möglichkeiten des Home-Office“, die „hohe soziale Kompetenz“ oder das „gute Arbeitsklima“.

Bereits bei einer Umfrage im Jahr 2018 hatte Brother mit einer sehr guten und überdurchschnittlichen Bewertung durch seine Belegschaft gepunktet. Dieses Mal haben sich 83% aller Mitarbeitenden an der Umfrage beteiligt und die Ergebnisse waren noch einmal besser: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attestierten ihrem Arbeitgeber vor allem in den Bereichen „Glaubwürdigkeit“ (79% gegenüber 62% beim Durchschnitt aller teilnehmenden Organisationen, „Respekt“ (78% ggü. 57%), „Fairness“ (78% ggü. 63%) und „Teamgeist“ (85% ggü. 67%) eine herausragende Leistung.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uns in einer anonymen Befragung so gut bewertet haben“, sagt Katrin Hill, Leiterin Human Resources und Corporate Social Responsibility. „Zudem liefert uns die Zertifizierung wertvolle Impulse, um uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln.“

Das Zertifizierungsprogramm «Great Place to Work® Certified» des internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur und wird nach einem gesicherten Verfahren vergeben. Bestandteile sind ein unabhängiges, anonymes Feedback der Mitarbeitenden und die Analyse von Maßnahmen und Programmen der Personalarbeit.

Bild: Über die große Zufriedenheit der Brother Belegschaft freuen sich Katrin Hill, Leiterin Human Resources und Corporate Social Responsibility, und Dennis Peteranderl, Learning & Development Manager
GPtW 2023