csr-holzbauer

Engagement

CSR ist die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkung auf die Gesellschaft und die Umwelt. Ich finde es super, das Brother das Engagement der Mitarbeiter ernst nimmt und so viele tolle Projekte unterstützt.

Veronika Holzbauer – Sustainability Development Manager
Tiny-Forest

Tiny Forest

Die Europäische Schule RheinMain leistet Pionierarbeit bei einer Nachhaltigkeitsinitiative, die darauf abzielt, die Auswirkung des Klimawandels in der Region zu verringern, die biologische Vielfalt zu fördern und den Schülern wichtige Lernmöglichkeiten zu bieten. Rund 500 Bäume und Sträucher aus mindestens 30 verschiedenen Arten, die in der Region heimisch sind, wurden Ende 2020 gepflanzt. Der Tiny Forest wurde auf einer Fläche von 250 m² dicht bepflanzt und wird den Lebenszyklus und die Bedingungen eines normalen Waldes nachahmen.

Es handelt sich um einen sich selbst erhaltenden Wald, der die Kohlenstoffemissionen in der Region ausgleicht und der Gemeinde Dortelweil zugutekommt. Dieses Projekt lässt die nächste Generation erkennen wie wichtig die Bepflanzung ist, um den Klimawandel entgegen zu wirken und zudem wird der Tiny Forest ein Teil einer Nachhaltigen Gemeinde. Wir sind stolz, mit finanziellen Mitteln zu helfen und mit unserem Sitz in Bad Vilbel/Dortelweil „At your Side“ zu sein.

spende

Mitarbeiterspenden

Brother führt jedes Jahr eine Vielzahl an Aktivitäten durch, die sich insbesondere auf die Bereiche Gesundheit, Wohlfahrt, Bildungsförderung und Umweltschutz konzentrieren.

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal, spendete die gesamte Brother Gruppe 100.000 € an das Aktionsbündnis für Katastrophenhilfe. Zusätzlich wurden den bestehenden Bildungseinrichtungen im Ahrtal Drucker gespendet. Intern wurden ebenfalls Aktionen gestartet, um besonders die Familien zweier betroffener Kollegen zu unterstützen. So wurde nicht nur finanzielle und materielle Hilfe geleistet – einige Kollegen haben spontan angeboten, vor Ort zu helfen und wurden für diese Zeit von der Firma freigestellt.

spende-Gluecksmomente

Brother bringt Glücksmomente

Wohltätigkeits-Organisationen sind oftmals neben finanzieller Hilfe auch auf Produktspenden angewiesen, wobei wir so gut es geht unterstützen möchten. So hat Brother dem österreichischen gemeinnützigen Verein „Glücksmomente – Zur Unterstützung von Kindern mit Handicap“ einen Multifunktionsdrucker für deren Benefiz-Tombola zur Verfügung gestellt. 

Diverse Produktspenden gingen unter anderem auch an Kirchengemeinden, Schulen, Kitas, Sportvereine, Pflegeeinrichtungen, das Deutsche Rote Kreuz, der Internationalen Stiftung Leben oder der örtlichen Tafel, die wir seit Jahren immer wieder finanziell und mit Verbrauchsmaterial für ihre Geräte unterstützen.

Produktschulungen für das BFW Bad Vilbel

Brother Mitarbeiter haben das Berufsförderwerk Bad Vilbel unterstützt und somit einen wichtigen Beitrag zur praktischen Ausbildung der Elektroniker für Geräte und Systeme, Fachtechniker für Informatik, IT-Systeme-Elektroniker und Informatiker geleistet.

Schulungsthemen waren die Funktion und der Aufbau von Laser- und Tintenstrahldruckern, von Multifunktionsgeräten, die Fehlersuche und -behebung, sowie das Führen von Beratungsgesprächen für diverse Zielgruppen. So wird unser Wissen an die weitergegeben, die sich aus gesundheitlichen Gründen beruflich neu orientieren müssen und wir freuen uns, als Experten in diesem Gebiet weiterhelfen zu können.

Wenn auch Sie Interesse an einer Schulung für unsere Geräte in Ihrem Unternehmen haben, kontaktieren Sie uns.