1. Home Brother
  2. Unternehmen
  3. Umwelt und Nachhaltigkeit
  4. Lokale CSR Aktivitäten
  5. Umwelt

Bee my Brother

Im Rahmen der Brother Umweltvision 2050 entstand das Projekt „Bee my Brother“ in Eigeninitiative von Mitarbeitern der Brother International GmbH und Brother Sewing Machines Europe GmbH. Unterstützung erhalten die Kollegen von einem erfahrenen Imker.

Zum Bienenschutzprojekt

csr-mala-k
Motivation

In der Brother CSR-Gremienarbeit kann ich mich selbst mit einbringen und Kollegen darin unterstützen, sich für nachhaltige, umweltfreundliche, soziale oder auch inklusive Projekte einzusetzen. Es motiviert mich, die Ergebnisse unserer Arbeit zu sehen.

Katrin Mala – Media Design Print

Tonerkartuschen Wiederaufbereitung

Seit 2004 wurden die Prozesse in unseren europäischen Recyclinganlagen stetig verbessert. So verursacht die Wiederaufbereitung einer Kartusche nur etwa die Hälfte der CO2-Emission, die bei der Herstellung einer neuen Patrone anfallen würde.

Damit können wir den Umweltschutz im Sinne unserer Brother Earth Philosophie weiter vorantreiben und gleichzeitig unseren Kunden einen nachhaltigen und kostenlosen Service anbieten.   

German Design Award

Unsere japanische Kollegin Yumie Tamaru durfte 2020 auf der Fachmesse Ambiente in Frankfurt a. M. eine Ehrung für unsere CSR-Seite „Brother Earth“ entgegennehmen. 

Die Begründung der Jury lautete: „Das grüne, grafisch simple Design der Seite steht klar im Zeichen von Umweltschutz. Die Marke Brother nimmt sich visuell zurück und stellt vielmehr das Umweltprojekt Click for the Earth in den Vordergrund. Der User wird motiviert, auf ein Umweltprojekt zu klicken. Für jeden Klick spendet aber nicht der User, sondern Brother einen Yen (ca. 1 €) für die Wiederaufforstung. Ein interessanter Mechanismus, der Neugier und Interesse weckt und so für den Umweltschutz sensibilisiert."

 

No Ocean waste

Mit unserer Umweltvision 2050 wollen wir den immer größer werdenden Umweltproblemen wie dem Klimawandel, Ressourcenerschöpfung, Umweltverschmutzung und der Zerstörung von Ökosystemen langfristig und kontinuierlich entgegenwirken.

So haben wir z. B. in unserer Gemeinde zur Müllsammel-Aktion aufgerufen und gemeinsam die Parkanlage und die Nidda in Bad Vilbel gesäubert, auch die Kinder der Mitarbeiter halfen fleißig mit. Mit solchen Aktionen erfüllen wir gleich mehrere unserer Nachhaltigkeitsziele (SDGs), wie „Nachhaltige Städte und Gemeinden“, „Leben an Land“, „Gesundheit und Wohlergehen“ und „Leben unter Wasser“.

Deutsch-Japanische Streuobstwiese

Die Erhaltung und Pflege lokaler Traditionen sind etwas, das Deutschland und Japan miteinander verbindet. Brother begleitet seit Beginn das schöne Projekt einer deutsch-japanischen Streuobstwiese in Frankfurt.

Gemeinsam mit „Main-Äppel-Haus“ haben Brother und weitere japanischen Unternehmen im Jahr 2009 auf dem Frankfurter Lohrberg die ersten Apfelbäume der beinahe ausgestorbenen Sorte „Speierling“ gepflanzt. Mit dieser Pflanzaktion wird nicht nur ein selten gewordenes Wildobst erhalten, sondern auch ein Stück hessische Kultur zu neuem Leben erweckt – der Speierling wurde traditionell in der Kelterei zum Veredeln von Apfelwein genutzt.